Tagebuch Napoli

Letzter Tag - Keksis Geburtstag


Nach dem Auschecken aus dem Hotel hatten wir noch ca. 5 Stunden Zeit bis wir zum Flughafen mussten - und diese verbrachten wir ganz nach Dominiks Geschmack mit jeder Menge Kaffee, Rotwein, Käse und vielen weiteren kleinen Köstlichkeiten, die Neapel so zu bieten hat.

Nach einem Spaziergang durch das etwas zwielichtige Viertel "Nolana" verbrachten wir ca. eine Stunde in einem nur wenige Quadratmeter großen Feinkostgeschäft (früher nannte man bei uns so etwas "Greißler"), ließen uns vom Inhaber alle paar Minuten diverse Schmankerl bringen und sahen ihm genüsslich dabei zu, wie er mit ganz, ganz viel Liebe Paninis mit diversen Wunsch-Füllungen für (ganz und gar nicht gestresste!) Italiener als Mittagssnack zubereitete - ein Augen- und Magenschmaus!

Danach besuchten wir den Dom. A bisserl Kultur muss schließlich auch sein.

Am (Fuß-) Heimweg überraschte uns abermals der Regen und wir mussten - ojeeee - Unterschlupf in einer Weinbar suchen. :-)

Noch schnell ein g'schwindes Kaffeetscherl und dann ging es leider schon nach Hause..... :'-((


Fünfter Tag


Diesmal ging es mit der Circumvesuviana bis an die Entstationen - Sorrento. Dort borgten wir uns ein schnittiges Moped aus und fuhren damit die Amalfiküste entlang, durch Positano bis nach Amalfi. Das Wetter spielte grad und grad mit (die Gewitterwolken verfolgten uns, ließen uns aber bis kurz vor Ende unseres Trips trocken) und wir genossen die Fahrt auf der im Gegensatz zum Sommer fast menschenleeren, berühmten Amalfitana-Straße.


Ein etwas anstrengender, aber wunderschöner Ausflug mit (neben den obligatorischen Kaffees) Limoncello und allem, was man aus Amalfi-Zitronen noch so machen kann! Den Sonnenuntergang müssen wir wohl ein ander Mal nachholen!


Vierter Tag


Heute ausschlafen (is ja schließlich Sonntag...), dann... ähm... Shopping, Kaffee, Shopping, Essen, Shopping, Kaffee, ..... ;-)

Und am Abend mussten wir unbedingt ein zweites Mal ins Sapori Antichi Partenopei...

Dritter Tag


Wir fuhren mit dem Zug - der Circumvesuviana - nach Pompei, einer Stadt, die 79 n. Chr. vom übrigens nach wie vor aktiven Vulkan Vesuv unter Schutt und Asche begraben wurde. Wir stehen zwar eigentlich nicht so auf "Steinehaufen", aber dieser hier ist doch etwas Besonderes. Und riesengroß, by the way.

Danach fuhren wir zum Vesuv hinauf - auf 1281 m Seehöhe, von denen wir die letzten ca. 300 zu Fuß zurücklegen mussten. Die Anstrengung lohnte sich aber - WAS für ein Ausblick auf die Metropolregion Napoli, Pompei sowie die sorrentinische Halbinsel und Capri.

Das Abendessen im Ristorante Sapori Antichi verdient einen eigenen Beitrag. Die unglaublichsten Linguine Putanesca (die Pasta quasi fast nicht fertig gekocht..) der Welt, ein ganz, ganz toller gegrillter Spada (Schwertfisch), dazu großartiger Weißwein aus der Region. Dazu ein wirklich fürsorgliches Team, das uns auch wertvolle Tipps für unseren Ausflug an die Amalfiküste gab. Falls ihr jemals nach Napoli kommen solltet - bitte diesem kleinen Restaurant un-, un-, unbedingt einen Besuch abstatten!!!

Zweiter Tag:

Tja... Ist zum heutigen Tag eigentlich mehr zu sagen außer Shopping, Sonne das Leben genießen?

...und dass die Leute hier verdammt sexy sind...

...und man hier offenbar ohne Moped nur ein halber Mensch ist... haha :-)

Ankunft/erster Abend:

Bei unseren Städtetrips bereits der Klassiker: Hotel gefunden, Check-In, Koffer ins Zimmer knallen, minimale Restaurierung und ab ins Geschehen! Ausgedehnter Spaziergang über die Via Toledo, die leider im Umbau befindliche Galleria Umberto I und die Piazza Plebiscito hinunter zum Meer, dazwischen eine Pizza und alle paar hundert Meter einen Caffé. Mit Leiberl und Sakko durch die Nacht, ein Glaserl Rotwein zum Abschluss (natürlich auch draußen sitzend) - soo mögen wir das!!!



Die letzten Minuten vor dem Boarding haben wir damit verbracht uns schon mal ein passendes Restaurant fürs Abendessen zu suchen :-) 
Pizza Napoletana wiiirrrr kommmennn ...